Bericht zur Jahreshauptversammlung 2017

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der St. Elisabethenverein-Konferenz St. Joseph  fand am 19.4. im Pfarrsaal von St. Joseph statt.

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte die Vorsitzende, Heidi Mielich, alle anwesenden Mitglieder und stellte die Beschlußfähigkeit fest. Im Anschluss richtete der „Hausherr“ Pfarrer Gottswinter dankende Worte an den Elisabethenverein. Nach einer kleinen musikalischen Darbietung der Geschwister „Zellner“ las Frau Mielich das Protokoll, den Kassen- und Jahresbericht vor. Dabei zeigte sich, dass der Verein im vergangenen Jahr für 35.000 Euro  „Gutes“ tat.

Der stellvertretende Münchner Bezirksgeschäftsführer der Malteser Martin Feda bedankte sich persönlich für die großzügige Spende.

Schon zum siebten Mal unterstützte der Elisabethenverein die Mahlzeitenpatenschaften. Mit dem Spendengeld können 2000 gesunde Mittagsmenüs der Malteser für mittellose Münchner finanziert werden.

Übergabe Spendenscheck an die Malteser
Bei der Spendenübergabe 2015: LINKS: Herr Feda, Frau Mielich, Frau Schmitz und Frau Roszig(mittlerweile im Ruhestand)

Anschließend bedankte sich Frau Eva Eberwein – im Namen der Katholische Jugendfürsorge Abt. Vormundschaften – für die noble Spende. Dabei berichtete Sie ebenfalls über die Verwendung des Geldes.

Ein Spendenempfänger war so begeistert von seiner Unterstützung, dass er gleich ein Bild für den Elisabethenverein malte.

Präsentation des selbstgemalten Bildes eines Spendenempfängers

Frau Mielich schlug vor, da wir alle ein Stück „Verein“ sind, dass das Kunstwerk im Dezember zu verlosen.

Nach einer weiteren – diesmal volkstümlichen – Auftritt der Geschwister Zellner wurde die Vorstandschaft entlastet und wir widmeten uns dem zentralen Tagesordnungspunkt: Haushaltsplanung 2017.

In knapp 10 Minuten war einstimmig beschlossen:  Wir unterstützen weiterhin die großen Projekte. Neu kam hinzu ein Projekt für arme Münchner in der Insolvenz. Zum guten Schluss übernahm Pfarrer Gottswinter wieder das Mikrofon und dankte dem Verein für die aktive Armutsbekämpfung in München. Er war verblüfft wie rasch, sachgerecht und stichhaltig über die Spendengelder entschieden wurde.

Mit einer fröhlichen musikalischen Entrunde ging die Jahreshauptversammlung zu Ende.